Spiele U15

Hier werden alle Spiele der U15 in der Saison 2020/2021 aufgeführt:


Verdienter Pokalsieg im Derby beim VfL Weiße Elf
In einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der Vorwärts zwar ein Ballbesitzplus zu verzeichnen hatte und im Spielaufbau und Übergangsspiel es gut gemacht hat, fehlte noch ein zielstrebiges Spiel im letzten Drittel. Das änderte sich in der 17. Spielminute. Nach einer gute Kombination konnte Marten Portheine die Führung erzielen. In der Folgezeit wurden die Gäste Spiel bestimmender und ließen Gegner und Ball laufen.
„Gerade unser Gegenpressing war überragend. Insgesamt haben die Umstellungen sehr gut gegriffen. Das Marten das Tor macht, passte dann natürlich wie die Faust aufs Auge.“

Die Führung baute Ben Regtop mit einem Kopfball aus. Weitere Chancen und gute Spielzüge folgten. Einer dieser Spielzüge führte zu einem Foulelfmeter, welchen Jannis Lammers sehr sicher verwandelte. Kurz vor den Pausenpfiff bekommt die U15 vom Immenweg noch die Möglichkeit das Ergebnis zu erhöhen. Leider hatte der Pfosten etwas dagegen. Nach der Halbzeit riskierte Weiße Elf mehr und brachte mehr Spieler in die letzte Linie. In dieser Phase konnte der Landesligist die dadurch entstehenden Räumen gut nutzen. Es fehlte jedoch der Treffer. Nach zwei sehr guten Chancen, die nicht genutzt wurden, brachte ein Foul im Strafraum Weiße Elf wieder ins Spiel. Dieser unnötiger Elfmeter sorgte für die erste größere Torchance und den Anschlusstreffer der Gastgeber.

Das Spiel wurde nun zu einem richtigen Pokalfight, damit aber auch unansehnlicher. Weiße Elf wurde offensiver und eröffnete mit langen Bällen das Spiel. „Hier verteidigen wir gut, verpassen aber in den Ruhe ins Spiel zu bringen. Die Anschlussaktionen waren ebenfalls von Hektik geprägt. Hier hätten wir uns mehr Ballbesitzphasen und einen geordneten flachen Spielaufbau von hinten gewünscht.“

Ein zweiter Elfmeter schöpfte dann nochmals Hoffnung beim Gastgeber. Fabian Gerds hielt aber stark und sicherte damit den Sieg für die U15 vom SV Vorwärts Nordhorn. „Dank einer geschlossenen Teamleistung gehen wir verdient als Sieger vom Platz. Glückwunsch an die Jungs, das haben Sie gut gemacht.“ (U15-Trainerteam um Pascal Schnöing)

Ergebnis
VFL Weiße Elf Nordhorn U15 – SV Vorwärts Nordhorn U15
1:3 (0:3)

Tore
Marten Portheine, Ben Regtop, Jannis Lammers


Fehlstart für die U15
Nachdem Spielausfall und der Auftaktniederlage wollte die U15 beim zweiten Heimspiel gegen den VfL Osnabrück die ersten Punkte sammeln. Dieses Vorhaben wurde auch direkt in die Tat umgesetzt, sodass nach einer guten Kombination David Dümmer bereits in der zweiten Spielminute die 1:0 Führung erzielen konnte. Gestärkt durch die Führung dominierte die U15 die Anfangsphase und kam zu weiteren Torchancen. Klärungsversuche der Osnabrücker konnten durch ein starkes Gegenpressing und die passende Konterabsicherung abgewehrt werden und der Druck aufrecht erhalten werden.

“Da waren wir sehr griffig und gerade unsere linke Seite bekam der VfL nicht in den Griff. Bis dahin war das ein richtig guter Fußball”.
Mit zunehmender Spieldauer ließen die Vorwärtsler jedoch nach und neben dem fehlendem Zugriff im Pressing, wurde auch das Spiel mit dem Ball passiver. Sodass folgerichtig der VfL Osnabrück zum Ausgleich kam. In der zweiten Halbzeit wurde es ein offeneres Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Nachdem der Gastgeber eine gute Chance ausließ, erfolgte im Gegenzug die Führung für die Lila-Weißen. Nur ein paar Minuten später erhöhte der Gast durch einen abgefälschten Distanzschuss. In der Folgezeit erzielte Ben Regtop durch einen direkt verwandelten Freistoß den Anschlusstreffer. In der Schlussphase konnten noch zwei weitere gute Chancen nicht genutzt werden.

Das Trainerteam äußerte sich wie folgt: „Wir geben durch fehlende Kompaktheit, falsche Anlaufwege und einen grundloses Sicherheitsdenken das Spiel aus der Hand und verlieren total den Faden. Das darf uns nicht passieren. Das war ein unnötige, aber aufgrund der zweiten Halbzeit auch verdiente Niederlage. Die Jungs von Andre haben es gut gemacht. Wir müssen jetzt am Samstag gegen den JFV Norden uns anders präsentieren und Punkte holen.“

Ergebnis
SV Vorwärts Nordhorn U15 – VFL Osnabrück U14 2:3 (1:1)

Tore
David Dümmer, Ben Regtop

Aufstellung
Fabian Gerds, Ben Regtop, Jan Budde (46. Benjamin Klein), Marten Portheine, Sebastian Junk, Luis Wübbels (56. Fynn Brill), Jesper Stegink, Jannis Lammers, David Dümmer, Leon Schwenk( 56. Maximilian Zeitel), Hannes Pollmann (36. Tim Rüggen)


U15 unterliegt den Gästen aus Meppen
Im ersten Ligaspiel der Saison erwartete uns die U14 aus dem JLZ Emsland. Die Emsländer traten mit Unterstützung aus der eigenen U15 in einem Kompakten 4-4-1-1 an und versuchten über lange Bälle, die schnelle Außenspieler Leon Grischin und Milano Nagel zu erreichen. Wir kamen gut ins spiel und hatten in der Anfangsphase auch die besseren Spielanteile. Erste Torchancen durch Luis Wübbels und Hannes Pollmann konnten erspielt werden. Das 0:1 für die Gäste fiel dann eher unerwartet.
„Wir bekamen einmal keinen Druck im Zentrum auf den Ball und hielten die Höhe trotz des offenen Balles. Zusätzlich passt die Boxbesetzung dann nicht. Das wurde direkt bestraft.“ , so das Trainerteam der U15.
Dieses Gegentor warf uns etwas aus der Bahn und wir wollten das Ergebnis direkt umbiegen, dass endete in teils hektischen Angriffen. Jedoch ergab sich noch die Möglichkeit des Ausgleiches, die jedoch leider nicht genutzt wurde.
In der zweiten Halbzeit stellte sich das JLZ Emsland noch tiefer rein und überließ uns noch mehr Spielanteile. Trotz immer deutlicher Feldüberlegenheit und größeren Abständen beim Gegner fiel kein weiterer Treffer.
In der Nachspielzeit konnte Ahmed Eltayeb per Elfmeter für die Entscheidung sorgen, nachdem wir aufgemacht hatten.
„Wir kamen in der Phase zwar durchgängig hinter die ersten zwei Pressinglinien, jedoch nicht hinter deren Kette. Hier gilt es Lösungen gegen tiefstehende Gegner zu erarbeiten.Trotzdem war das Spiel in Ordnung, die Jungs haben stark begonnen und dann auch in Halbzeit 2 nochmal das besprochene umgesetzt und alles versucht. Die Einstellung passte. Jetzt gilt der Blick auf Cloppenburg.“
Leider brach Yannik Eggers sich im Spiel den Arm. Wir wünschen Yannik gute Besserung.

Ergebnis
U15 vs. JLZ Emsland U14
0:2 (0:1)

Aufstellung
Fabian Gerds, Ben Regtop, Jan Budde (51. Tim Rüggen), Marten Portheine, Luis Wübbels (51. Moritz Vrielink), Jesper Stegink, Jannis Lammers, David Dümmer, Yannik Eggers (54. Leon Schwenk), Maximilian Zeitel (36. Benjamin Klein), Hannes Pollmann