Spiele U17

Hier werden alle Berichte der U17 in der Saison 2020/2021 aufgeführt:


Erneutes Gegentor in der Nachspielzeit
Am vergangenen Samstag reiste die U17 zum Ligafavoriten Kickers Emden. Durch großer Personalnot, überlegte sich das Trainerteam um Fabian Buitkamp, eine komplett neue Grundausrichtung der Mannschaft. „Wir haben auf den Überraschungsmoment spekuliert und wurden für diesen Mut früh belohnt. Wir haben die Aufstellung nie trainiert oder vorher besprochen. Die Jungs haben vorm Spiel von der Tafel gelernt und das riesig umgesetzt.“ freute sich Buitkamp über die Variabilität der Mannschaft. Bereits in der vierten Minute ging die U17 in Führung. Nach klasse Kombinationsspiel legte Lasse Langlet den Ball Richtung Strafraum ab. Levin Heidrich schloss überlegt mit der Innenseite ab und traf zur 1:0 Führung. Fabian Wolf fälschte den Ball noch zusätzlich leicht ab.

In der Folge kam Emden besser ins Spiel, ohne wirklich gefährliche Szenen zu haben. Vorwärts Keeper Kick Segerink konnte die einzige Möglichkeit aus der Distanz souverän halten. Vorwärts war, auf dem kleinen Kunstrasen, ebenfalls noch einmal gefährlich vorne: Levin Heidrich setzte sich auf außen durch und legte den Ball quer. Auf dem zweiten Pfosten waren zwei weitere Vorwärts Spieler einschussbereit, jedoch konnte Emden in höchster Not klären.

In der zweiten Hälfte erhöhte Emden weiter den Druck und zeigte seine spielerische Klasse. Vorwärts verteidigte mit großer Leidenschaft. Vorwärts zahlte Tribut für den dünnen Kader und der hohen Laufleistung. Offensiv trat man in der zweiten Hälfte gar nicht mehr in Erscheinung. In der 55. Minute nutze dann Emmanuel Ogbeide die erste richtige Chance zum 1:1. Nach einem Ballgewinn wurde Ogbeide freigespielt und schloss ins lange Eck aus 16 Metern humorlos ab. In der Folge hatte Emden noch eine Eins gg Eins Situation die Vorwärts Keeper Segerink glänzend parierte. In der Nachspielzeit kassierte die U17, nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, noch das 2:1. Besonders bitter für die Vorwärts Jungs: sowohl Keeper Segerink, als auch Dauerbrenner Lasse Wolterink wurden mit dem Ellbogen angegangen. Dies ahndete das Gespann nicht und der Ball rollte durch Klaas Folkerts über die Linie.

„Eine riesige Enttäuschung für uns alle. Wir haben eine riesen Mannschaftsleistung gezeigt und waren ganz nah dran einen Punkt zu gewinnen. Mit den aktuellen Umständen wäre das ein gefühlter Sieg gewesen. Wir haben trotz allem gesehen, was gegen so eine Spitzenmannschaft möglich ist, mit der Richtigen Einstellung.“ U17 Trainer Fabian Buitkamp

Auch Emdens Cheftrainer Frank Korte fand lobende Worte für die Vorwärts Jungs: „Für uns ein glücklicher Sieg. Es ist absolut bemerkenswert, welche Moral und Leidenschaft die Vorwärts Jungs besitzen.“

Aufstellung
Kick Segerink, Mick Schulte Bernd, Jannes Korte, Kodor Tairek, Leon Hardt, Lasse Wolterink, Levin Heidrich, Sven Lüken (72. Norik Schnieders), Lasse Niehaus (63. Alan Hauser), Lasse Langlet, Fabian Wolf (80. Maarten Dykhuis)

Tore
Levin Heidrich


U17 holt sich den nächsten Punkt
Am Samstagmittag spielte die U17 ihr erstes Heimspiel der Saison gegen den VfL Westercelle. Die U17 kam abermals gut in die Partie und hatte über die komplette erste Hälfte alles im Griff. Gegen eine körperlich richtig Starke Mannschaft, war das erspielen der Torchancen das große Manko, sodass man lediglich nach Standards richtig gefährlich wurde. In der 24 Minute zeigte jedoch die U17 ihre spielerische Klasse. Sven Lüken verlagerte das geschehen auf die linke Seite. Den Pass konnte Leon Hardt perfekt mit dem ersten Kontakt in die Tiefe spielen und schickte Jonas Lübben auf die Reise. Lübben blieb cool vorm Tor und schob zum verdienten 1:0 ein. Der SV Vorwärts machte weiter Druck und spielte auf’s 2:0. Dies gelang zur Halbzeit jedoch nicht. Westercelle selber, brachte keinen Angriff zu Ende.

Auch in der zweiten Hälfte blieb die U17 die zunächst bessere Mannschaft. So scheiterte Ayman Kassas in einer Zwei-gegen-Eins-Situation am Torwart. Kassas schloss in der Situation zu früh, hätte womöglich den Ball besser, zum mitstürmenden Fabian Wolf, rüber spielen können. Beim direkten Eckball im Anschluss, verpasste Lasse Wolterink das Tor zum 2:0 nur um Zentimeter. In der 61. Minute bekam Vorwärts Kapitän Kodor Tairek eine berichtigte 5-Minuten Zeitstrafe. Die U17 zog sich zurück und verteidigte die Strafe sehr gut. Im Anschluss konnte die U17 den Schalter aus der Defensive heraus nicht mehr umlegen. So kam Westercelle in der Phase zum ersten Torschuss überhaupt. Mit dem letzten Freistoß der Partie (83. Minute) erzielte dann Westercelle das Tor zum 1:1. Am zweiten Pfosten nickte Mattis Lüters den Ball ein.

„Hätte uns jemand vor zwei Wochen gesagt, das wir mit vier Punkten in die Saison starten, hätten wir das Blind unterschrieben. Trotzdem hat sich das heute wie eine Niederlage angefühlt. Wir haben das ganze Spiel quasi nichts zugelassen und dann rutscht mit der letzten Szene der Ball da durch. Jetzt spielen mit Emden und Borstel/Luhdorf gegen zwei der drei Favoriten der Liga. Das wird dann nochmal ein anderes Niveau, wo wir uns auch beweisen und behaupten wollen. Leider sieht es nicht danach aus, das unsere Personaldecke wieder dicker wird. Noah fällt weiter mit Knieproblemen aus, Norik hat letzte Woche das erste mal wieder trainiert nach seinen Armbruch & Nelio hat starke Probleme mit dem Rücken. Daher auch nochmal einen Dank an die U15, für die problemlose Zusammenarbeit am Wochenende.“ (U17-Trainer Fabian Buitkamp)

Aufstellung
Kick Segerink, Mick Schulte Bernd, Jannes Korte, Kodor Tairek, Leon Hardt, Lasse Wolterink, Sven Lüken, Lasse Langlet (60. Lasse Niehaus), Fabian Wolf (63. Levin Heidrich), Jonas Lübben (71. David Dümmer), Ayman Kassas (79. Marten Portheine)


U17 startet mit Sieg in die Niedersachsenliga
Am Samstagmittag bestritt die U17 ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison in der Niedersachsenliga. Das Spiel beim Zweitliganachwuchs vom VfL OsnabrücK U16 fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Bereits in der ersten Minute bekam die U17 einen berichtigten Foulelfmeter zugesprochen. Jonas Lübben wurde nach Ballgewinn von den Beinen geholt. Lasse Wolterink vergab diesen deutlich und verpasste so den perfekten Start in die Saison. Die U17 ließ sich überhaupt nicht davon beirren und blieb die bessere Mannschaft. Immer wieder konnte der Aufsteiger durch starke Pressingsituationen den Ball gewinnen. So war es Lasse Langlet der in der 16. Minute den Ball vom Osnabrücker Innenverteidiger stiel und alleine vorm Osnabrücker Keeper auftaucht und das 1:0 erzielte. Bereits eine Minute später war es erneut ein Ballgewinn in der Osnabrücker Hälfte welcher bei Leon Hardt landete. Dieser Schloss von der Strafraumlinie ab und traf nur den Innenpfosten. In der 23. Minute schickte Neuzugang Fabian Wolf, Jonas Lübben per Steckpass in die Tiefe. Lübben lief alleine auf den Osnabrücker Keeper zu, wurde jedoch direkt vorm Strafraum von Eric Anozie per Notbremse gefoult. Schiedsrichter Pius Göbberd blieb keine andere Wahl als Anozie die Rote Karte zu zeigen. Den fälligen Freistoß aus 17 Metern setzte Lasse Langlet über das Tor.

Vorwärts erhöhte den Druck jetzt weiter und die U16 vom VfL kam kaum noch aus der eigenen Hälfte raus. In der 34 Minute belohnte sich die U17 für die Hohe Laufarbeit mit dem 2:0. Kapitän Kodor Tairek dribbelte sich aus der Innenverteidigung in die Gegnerische Hälfte und spielte einen tollen Doppelpass mit Lasse Langlet. So tauchte der Kapitän alleine vorm Tor auf und schob cool ein. Leon Hardt machte die erste Hälfte Perfekt mit einem direkten Freistoß aus dem Halbfeld. Dieser segelte aus gut 30 Meter an Freund und Feind vorbei ins Tor zum 3:0.

Zur zweiten Hälfte stellte die U16 vom VfL um und hatte fortan mehr Spielanteile. Die U17 vom SVV beschränkte sich aufgrund des Ergebnisses das Spiel zu verwalten. Der VfL zeigte ein starkes Positionsspiel und machte so den fehlenden Mann vergessen, die sich jedoch bis zur 50 Minute nicht in Torchancen wiederspiegelte. Doch in der 50 + 51 Minute schlug der VfL zweimal eiskalt durch Niklas Burlage zu und verkürzte auf 2:3. Fast schon zwangsläufig war nun richtig Feuer im Spiel und die Osnabrücker drängten auf den Ausgleich. Die U17 konnte den Vorteil der Überzahl überhaupt nicht mehr ausspielen, lies jedoch nur noch eine wirklich gefährliche Chance durch Niklas Burlage zu. Diese Chance vereitelte Kick Segerink sehr stark. Bis zur Nachspielzeit wurde das Spiel oft unterbrochen und es kam kaum noch richtiger Spielfluss zustande. In der vierten Minute der Nachspielzeit, hatte Ayman Riani Kassas die große Chance zum 4:2. Kassas setzte sich auf außen gegen vier (!) Spieler durch und scheiterte erst an den Pfosten und beim Zweiten Abschluss am Keeper vom VfL. Den dritten Abschluss der Szene setzte Levin Heidrich. Dieser wurde vom VfL auf der Linie geklärt. Die U17 spielte die insgesamt neun Minütige Nachspielzeit Leidenschaftlich runter und holte die ersten Drei Punkte der Saison.

„Ich bin wahnsinnig stolz auf die Leistung der Mannschaft. Wir haben ein super Intensives Spiel hingelegt und am Ende verdient gewonnen. Die Erste Hälfte lief perfekt. Wir haben guten Fußball gespielt und gleichzeitig immer wieder starke Pressingsituationen im Spiel gehabt. Trotz des vergebenen Elfmeter haben wir überhabt nicht vom Weg abkommen lassen. Die Rote Karte war absolut berechtigt und half uns natürlich auch. Wir saßen schon etwas ungläubig in der Kabine in der Halbzeit. Es war klar das auf uns in der zweiten Hälfte ein Kopfspiel wartet. Der VfL hat es in der zweiten Hälfte in Unterzahl richtig gut gemacht und hat auch an dem Punktgewinn geschnuppert. Mit Leidenschaft und Intensität wollen wir auch die nächsten Spiele bestreiten. Wir freuen uns auf unser erstes Heimspiel gegen den VfL Westercelle und natürlich auch auf Zuschauer, die leider nicht in Osnabrück dabei sein durften.“ Fabian Buitkamp

Aufstellung
Kick Segerink, Mick Schulte Bernd, Kodor Tairek, Jannes Korte (40. Alan Hauser), Leon Hardt, Lasse Wolterink, Lasse Langlet (63. Levin Heidrich), Sven Lüken, Ayman Riani Kassas, Jonas Lübben, Fabian Wolf (70. Lasse Niehaus)